www.rewe.de
Die fünf Rewe Märkte in Bottrop, Recklinghausen, Gelsenkirchen und Herten und der Didi Durstig Getränkemarkt in Bottrop wird bereits in dritter Generation von Wolfram Triebe durch die Franziska und Markus Triebe Einzelhandels oHG geführt. Die Rewe Märkte und der Getränkefachmarkt bietet ein vielseitiges Angebot an Getränken und Lebensmitteln im Ruhrgebiet und beschäftigt 400 Mitarbeiter.
Projekt
Die Hauptanforderung an das Projekt bestand darin eine standortübergreifende Telefonanlage zu implementieren, mit der die Mitarbeiter zwischen sechs Standorten miteinander kommunizieren können. Trotz physischer Distanz sollte die Telefonie-Lösung eine schnelle, einfache und unkomplizierte Kommunikation ermöglichen. Auch eine neue, moderne und standortübergreifende Warteschleife sollte die neue Telefonanlage vorsehen.
Vor der Einführung
In jedem der Triebe Märkte war eine eigene Telefonanlage, die jeweils an einen individuellen Telefonie-Vertrag gekoppelt war, vorhanden. Dadurch waren die Telefonanlagen wenig flexibel und es konnte nur standortintern kommuniziert werden. Durch die mangelnde standortübergreifende Kommunikation kam es oftmals zu Prozessverzögerungen.
Die Beschäftigten konnten mit der alten Telefonie-Lösung ebenfalls nicht sehen, welcher Mitarbeiter wann und wo erreichbar war. Die unterschiedlichen Warteschleifen je Standort war ein weiterer Faktor, der optimiert und effizienter gelöst werden sollte.
Die Entscheidung fiel auf die MIKATEL GmbH, die sich auf dem Gebiet IT-Beratung und VoIP-Telefonie spezialisiert hat. Mit dieser Entscheidung konnten die Anforderungen der Triebe Rewe-Märkte an eine Telefonie-Lösung optimal umgesetzt werden.
Lösung: MIKATEL Telefonanlage
Nach einer umfassenden Bestandaufnahme und Beratung, wurde die MIKATEL Telefonanlage an den sechs verschiedenen Standorten eingerichtet. Durch den Betrieb in der Cloud ist höchste (Ausfall-)Sicherheit und Aktualität der Telefonanlage gewährleistet. Dank der zahlreichen Features, wie der zeitbasierten Anrufsteuerung und Besetztlampenfeldern, profitiert das Personal der Rewe Triebe Märkte seit der Einführung von optimierten Prozessen und jederzeitiger Erreichbarkeit. Auch durch die farblich gekennzeichnete Darstellung sehen Mitarbeiter nun sofort, wann und wer telefoniert.
Ein weiterer Bestandteil der Telefonie-Lösung ist die MIKATEL Smartphone App, durch die die Beschäftigten auch mobil erreichbar und somit flexibler sind. Intern kann nun kostenfrei telefoniert werden und kurze Kommunikationswege ermöglichen einen schnellen Arbeitsfluss. Mit Einrichtung einer zentralen Warteschleife werden Anrufer von nun an direkt an den passenden Ansprechpartner weitergeleitet und einheitliche Warteschleifen können standortübergreifend eingespielt werden.
Durch die Implementierung der MIKATEL Telefonanlage profitieren die Triebe Rewe-Märkte von einer innovativen Telekommunikationslösung, die eine jederzeitige produktive, sichere und wirtschaftliche Kommunikation gewährleistet.
Filialen, in denen die MIKATEL-Lösung eingeführt wurde
Didi Durstig Getränkemarkt
Im Fuhlenbrock 132-136, Bottrop
REWE Märkte
Prosperstrasse 205-215, 46238 Bottrop
Horster Straße 367, 46240 Bottrop
Am Waldschlößchen 32, 45663 Recklinghausen
Ewaldstr. 51b, 45892 Gelsenkirchen
Bahnhofstraße 43, 45701 Herten-Westerholt
Highlights
- Jederzeitiger Überblick wann und wer telefoniert
- Eine zentrale Warteschleife und Rufnummer der gesamten Standorte
- Der Kunde kann durch das Bestätigen einzelner Nummern wählen, in welcher Abteilung er rauskommen möchte
- Nur noch ein Telefonie-Vertrag für alle Standorte